Betrachtungen mit ungewöhnlicher Perspektive

Die Villa Hähnle ist ein Haus das zunächst einmal "nur" die Geschichte einer aufstrebenden Württembergischen Fabrikantenfamilie verkörpert. Sie entspricht dabei eigentlich dem in diesen Kreisen üblichen, man ist sogar eher zurückhaltend gewesen.

So ist auch das eigentlich besondere dieser Villa nicht in seiner Architektur und auch nicht in der zweifellos herrschaftlichen Innenausstattung zu suchen, sondern die wahren Schätze fördert man erst zu Tage wenn man sich auf die Spur des "Geistes" im Hause Hähnle begibt.

Was schon als bloße Familengeschichte spannend genug sich darstellt, bekommt noch eine zusätzliche Dimension wenn wir noch einen Schritt weiter gehen und die geistesgeschichtliche Ebene betreten und uns vergegenwärtigen was es bedeutet, dass Natur als schützenswertes Gut ins Bewußtsein rückt.

"Hat man die Anfangsgründe erfasst, lässt uns die Natur nicht mehr los, denn dann erst erkennen wir, welche Schätze und Wunder sich vor unseren Augen und Ohren abspielen."

so Lina Hähnle kurz vor ihrem Tod in einer Radio Ansprache.

Lina Hähnle (1851-1941)

weiter >>